Das Schulleben

Einschulungsfeier

Die Einschulungsfeier für die neuen Erstklässler findet in Kooperation mit dem Kindergarten Abenteuerland immer am ersten Samstag nach den Sommerferien statt. Bei einem gemeinsamen Wortgottesdienst in der Turnhalle werden die Schulanfänger und ihre Eltern und Verwandten begrüßt.  Die Feier wird von den älteren Klassen und der Flöten-AG mitgestaltet. Anschließend erleben die Erstklässler mit ihren Lehrerinnen eine erste Unterrichtsstunde. In dieser Zeit haben die Erwachsenen Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen näher kennen zu lernen. Nach der Unterrichtsstunde haben die Familien Gelegenheit sich den Klassenraum ihrer Kinder genauer anzuschauen.

Gesundes Frühstück

Mehrmals im Jahr findet freitags das gesunde Frühstück statt. Dieses wird von Eltern und Großeltern als Buffetform für die Kinder zubereitet.
Weitere helfende Hände sind jederzeit herzlich willkommen. Melden Sie sich bei Interesse im Sekretariat an.

Adventsbasteln

Pünktlich zur Adventszeit findet alljährlich ein Bastelvormittag statt. Die Kinder basteln fleißig, um die Schule weihnachtlich zu schmücken. Für das leibliche Wohl ist dank helfender Eltern gesorgt. Es gibt frisch gebackene Waffeln, Kekse, Punsch und Kakao.

Schulfest / Laternenfest

Im jährlichen Wechsel findet entweder ein Schul- oder Laternenfest statt. Jede Klasse trägt zu einem bunten Programm bei und auch hier engagieren sich viele Eltern bei der Umsetzung und Bewirtung.

Lotsendienst

Um die Sicherheit der Grundschüler auf dem morgendlichen Schulweg zu gewährleisten, sind ihnen freiwillige Schülerlotsen beim Überqueren der Marderstraße behilflich. Alle interessierten Eltern oder Großeltern dürfen sich gerne in der Schule melden. Sobald genügend Anmeldungen vorhanden sind, wird es eine Einweisung der Verkehrswacht geben.